Ukraine: Wolodymyr Selenskyj über Vorstoß in Kursk - »Russland soll spüren, was es getan hat« (2024)

Ukrainische Angriffe in RusslandSelenskyj bricht offenbar Schweigen zu Offensive in Kursk

Seit Dienstag stoßen ukrainische Truppen bei Kursk auf russischen Boden vor. Nun äußert sich Präsident Selenskyj: Russland solle den Krieg spüren. In der Nacht griff Kiew mit Drohnen an.

  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
Ukraine: Wolodymyr Selenskyj über Vorstoß in Kursk - »Russland soll spüren, was es getan hat« (1)

Nach dem Vorstoß ukrainischer Truppen in der russischen Grenzregion im Gebiet Kursk gibt es aus Kiew nun erste mögliche Erklärungen zu der Militäroperation. »Russland hat den Krieg in unser Land gebracht und soll spüren, was es getan hat«, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen in Kiew verbreiteten Videobotschaft. Dabei erwähnte der Staatschef die seit Dienstag andauernden Kämpfe ukrainischer Soldaten auf russischem Gebiet im Raum Kursk nicht.

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj über Vorstoß in Kursk - »Russland soll spüren, was es getan hat« (2)

Der Berater in Selenskyjs Büro, Mychajlo Podoljak, wies auf die internationale Reaktion zum ukrainischen Angriff auf die Region Kursk hin. Die Reaktion sei »absolut ruhig, ausgewogen, objektiv« und richte sich nach dem »Geist des internationalen Rechts« und nach den »Prinzipien der Führung eines Verteidigungskrieges«, teilte Podoljak bei Telegram mit.

Angriff in der Kursk-Region ab dem 8. August 2024

Zuvor hatte etwa die EU erklärt, die Ukraine habe in ihrem Verteidigungskampf gegen den russischen Angriffskrieg das Recht, auch das Gebiet des Aggressors zu attackieren. Auch manche deutschen Politiker äußerten sich in diese Richtung, andere zeigten sich besorgt.

Mehr zum Thema

  • Deutsche Reaktionen auf Kämpfe in Russland: »Der Vorstoß in Kursk ist völkerrechtlich legitim und militärstrategisch sinnvoll«Von Severin Weiland

  • Vorstoß über die Grenze: Was über den Überraschungsangriff der Ukraine im russischen Kursk bekannt istVon Ann-Dorit Boy, Christina Hebel und Fedir Petrov, Charkiw und Moskau

  • Kämpfe in der Region Kursk: Ukrainische Einheiten stoßen offenbar kilometerweit auf russisches Gebiet vor

»Ukrainer können ihre Ziele erreichen«, sagte Selenskyj in seiner Videobotschaft. Er habe sich vom Oberkommandierenden der Streitkräfte, Olexander Syrskyj, über die Lage im Kriegsgebiet informieren lassen. Details nannte er nicht, betonte aber, dass die Ergebnisse so seien, wie sie das Land derzeit brauche. Zuvor hatte Syrskyj in sozialen Netzwerken ein Foto veröffentlicht, das ihn im Aufmarschgebiet zeigen soll – vermutlich in Sumy an der Grenze, von wo aus die ukrainischen Soldaten in die russische Region Kursk eingedrungen sind.

Notstand nach Angriff auf russischen Militärflugplatz

Auch in der Nacht zum Freitag kam es Berichten zufolge erneut zu Angriffen auf russischem Gebiet. Neben Kursk waren unter anderem die Grenzregionen Belgorod, Brjansk sowie das Gebiet Lipezk südlich von Moskau betroffen. In der Ukraine gab es ebenfalls etliche Drohnenangriffe.

»Lipezk ist einer massiven Drohnenattacke ausgesetzt«, wurde der Gouverneur des Gebiets, Igor Artamonow, von der russischen Staatsgagentur Tass zitiert. »Die Luftabwehr arbeitet dagegen an«, hieß es demnach auf seiner Telegram-Seite. Beim Absturz einer Drohne sei eine Elektrizitätsanlage beschädigt worden, in der Folge gebe es Stromausfälle. Außerdem sei es fernab ziviler Infrastruktur zu einer »Explosion von Gefahrenstoffen« gekommen.

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj über Vorstoß in Kursk - »Russland soll spüren, was es getan hat« (9)

Später teilte Artamonow via Telegram mit, um die Stadt Lipezk sei der Notstand erklärt worden. Vier Dörfer um den Militärflughafen wurden evakuiert. In Lipezk und Umland wurde der öffentliche Nahverkehr gestoppt. Es kam wegen Schäden an einer Energieanlage zu Stromausfällen. Infolge der Angriffe seien sechs Menschen verletzt worden. Der Militärflughafen liegt gut 280 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.

Heftige Explosionen und Brände soll es in der Nacht auch in der russischen Ortschaft Rylsk im Raum Kursk gegeben haben, wie das ukrainische Nachrichtenportal »Kyiv Independent« unter Berufung auf Russland-freundliche Telegram-Kanäle berichtete. Die Ursache der Explosionen sei noch unklar. Die Angaben von russischer Behördenseite ließen sich nicht unabhängig bestätigen.

Auch auf der annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim wurden ukrainische Angriffe verzeichnet. Drei ukrainische Drohnen und eine Rakete des Typs »Neptun« seien über dem Meer vor der Hafenstadt Sewastopol abgeschossen worden, teilte der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Großstadt, Michail Raswoschajew, mit. Zudem seien auch drei Seedrohnen zerstört worden. Über Schäden wurde vorerst nichts bekannt. Vonseiten der Ukraine gab es keine offizielle Bestätigung der Angriffe.

Die Ukraine weist immer wieder darauf hin, dass Russland ein besiegbarer Feind sei und will auch mit diesem ersten Einmarsch einer ausländischen Armee seit Ende des Zweiten Weltkriegs dort zeigen, dass das Land verwundbar ist. Podoljak hatte zuvor laut Medien in Kiew im Fernsehen erklärt, dass die Kämpfe die Verhandlungsposition der Ukraine stärken sollen. Unklar ist aber, ob die Ukraine Erfolg haben wird im Gebiet Kursk.

Im Gebiet Kursk gingen die Kämpfe zwischen russischen und ukrainischen Soldaten in den vierten Tag. Laut russischen Militärbloggern festigten die Ukrainer teils ihre Stellungen, darunter in der grenznahen Stadt Sudscha. Es gab Berichte über ukrainische Militärhubschrauber, die in das Gebiet eindrangen, um Nachschub zu liefern und Verletzte abzutransportieren.

Russland meldet Hunderte getötete ukrainische Soldaten

Die Blogger sprachen von einer sehr schwierigen Lage, berichteten aber mit zunächst nicht überprüfbaren Fotos und Videos auch über die Ankunft zahlreicher Kampfverbände. Damit begännen nun auch aktive Gegenangriffe, hieß es. Der russische Generalstabschef Waleri Gerassimow hatte die Zerschlagung der ukrainischen Truppenverbände angekündigt.

Kremlchef Wladimir Putin hatte den Angriff als eine Provokation der Ukraine bezeichnet. Nach russischen Militärangaben sind bereits Hunderte ukrainische Soldaten getötet und verletzt und Dutzende Panzer und andere Militärtechnik zerstört worden. Die Angaben sind unabhängig nicht überprüfbar.

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums stieg die Zahl der verletzten Zivilisten weiter – auf inzwischen 66 seit Beginn der Invasion. Die Zahl der Toten wurde mit fünf angegeben.

Russland hatte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 begonnen.

jok/dpa

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj über Vorstoß in Kursk - »Russland soll spüren, was es getan hat« (2024)
Top Articles
LARA VS SMITH FULL MEDIA CALL 12/4/14 SHOWTIME! MAYWEATHER PROMOTIONS CEO ELLERBE A NO SHOW!
How to watch Wimbledon 2024 today: Livestream options, more
The Tribes and Castes of the Central Provinces of India, Volume 3
How To Start a Consignment Shop in 12 Steps (2024) - Shopify
Radikale Landküche am Landgut Schönwalde
Best Pizza Novato
Swimgs Yuzzle Wuzzle Yups Wits Sadie Plant Tune 3 Tabs Winnie The Pooh Halloween Bob The Builder Christmas Autumns Cow Dog Pig Tim Cook’s Birthday Buff Work It Out Wombats Pineview Playtime Chronicles Day Of The Dead The Alpha Baa Baa Twinkle
AllHere, praised for creating LAUSD’s $6M AI chatbot, files for bankruptcy
Skycurve Replacement Mat
What's Wrong with the Chevrolet Tahoe?
Pike County Buy Sale And Trade
Infinite Campus Parent Portal Hall County
Erin Kate Dolan Twitter
2135 Royalton Road Columbia Station Oh 44028
Mile Split Fl
Craighead County Sheriff's Department
Jalapeno Grill Ponca City Menu
Parentvue Clarkston
Conan Exiles: Nahrung und Trinken finden und herstellen
Water Trends Inferno Pool Cleaner
Skip The Games Fairbanks Alaska
8000 Cranberry Springs Drive Suite 2M600
Low Tide In Twilight Ch 52
Tire Plus Hunters Creek
Netspend Ssi Deposit Dates For 2022 November
Enduring Word John 15
Sandals Travel Agent Login
Jersey Shore Subreddit
Chelsea Hardie Leaked
101 Lewman Way Jeffersonville In
Sitting Human Silhouette Demonologist
De beste uitvaartdiensten die goede rituele diensten aanbieden voor de laatste rituelen
Pay Entergy Bill
Omaha Steaks Lava Cake Microwave Instructions
Walmart Pharmacy Hours: What Time Does The Pharmacy Open and Close?
The best specialist spirits store | Spirituosengalerie Stuttgart
Hazel Moore Boobpedia
Home Auctions - Real Estate Auctions
Disassemble Malm Bed Frame
Kenner And Stevens Funeral Home
Valls family wants to build a hotel near Versailles Restaurant
2Nd Corinthians 5 Nlt
Yale College Confidential 2027
Catchvideo Chrome Extension
Sandra Sancc
5103 Liberty Ave, North Bergen, NJ 07047 - MLS 240018284 - Coldwell Banker
Craigslist Marshfield Mo
Roller Znen ZN50QT-E
Divisadero Florist
Vt Craiglist
Island Vibes Cafe Exeter Nh
Guidance | GreenStar™ 3 2630 Display
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 5718

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.